Logo Kanton Bern / Canton de BerneEDUBERN

Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)

Information rund um die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA).

Was ist Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)?

Mit der MFA (Multi-Faktor-Authentifizierung) lassen sich Benutzerkonten vor unberechtigten Zugriffen schützen. Das Benutzerkonto wird zusätzlich zum ersten Authentifizierungsfaktor (E-Mailadresse und Passwort) mit der Authentifizierung mittels Smartphone-App (Authenticator) oder Telefonnummer geschützt. Es bestehen verschie-dene Varianten der zusätzlichen Authentifizierung. Microsoft und EDUBERN empfehlen die Smartphone App (sicherste Variante) und/oder per Telefonnummer.

Wie richte ich die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) ein?

Die MFA richten Sie idealerweise im Netz Ihrer Schule ein. Eine entsprechende Anleitung finden Sie in der EDUBERN Infohub-App. Wenn Sie die MFA nachträglich einrichten wollen, dann öffnen Sie im Schulnetzwerk den untenstehenden Link. Sollte die Schule aufgrund von Ferien oder am Wochenende geschlossen sein, versuchen Sie, sich auf dem Pausenplatz mit dem WLAN der Schule zu verbinden. Eine Einrichtung beispielsweise aus dem Ausland ist nicht möglich!

  • Nachträgliches Einrichten der MFA

Kann ich MFA auch ohne Handy einrichten?

Ja, es ist möglich, MFA auch ohne Handy/Smartphone einzurichten. Sie finden eine entsprechende Anleitung in der Infohub-App unter dem Titel „MFA ohne Handy".

Wie kann ich die MFA aus dem Ausland nachträglich einrichten?

Es ist nicht möglich, die MFA aus dem Ausland einzurichten.

Ich habe mein Smartphone verloren oder ein neues Smartphone gekauft. Was muss ich beachten?

Sofern Sie Ihre Telefonnummer behalten haben, können Sie sich mit der SMS-Methode weiterhin anmelden. Die Authentifizierung mittels Microsoft Authenticator funktioniert auf dem neuen Smartphone nur, wenn Sie die Konten vorher mit einem privaten Microsoft-Konto gesichert haben. Ansonsten laden Sie die App erneut auf Ihr Smartphone und richten im Schulnetz die MFA über die unten verlinkte Website wieder ein. 

Ich habe eine neue Telefonnummer.

Wenn Sie ihre Telefonnummer wechseln, ist es wichtig, dass Sie die neue Nummer registrieren, bevor Sie Ihre alte Nummer nicht mehr nutzen. Öffnen Sie dazu den untenstehenden Link und melden Sie sich mit Ihrer bisherigen Nummer an. Nun registrieren Sie Ihre zukünftige Telefonnummer. Wenn Sie nebst der Nummer auch das Smartphone wechseln, müssen Sie den Authenticator wieder neu einrichten (siehe oben).

Wenden Sie sich bei weiteren Fragen bitte an den IT-Support Ihrer Schule

Seite teilen