Informationen zur Multifaktor-Authentifizierung (MFA)
Was ist die Multifaktor-Authentifizierung (MFA)?
Die Multifaktor-Authentifizierung (MFA) ermöglicht den Schutz von Benutzerkonten vor unberechtigtem Zugriff. Zusätzlich zum ersten Authentifizierungsfaktor (E-Mail-Adresse und Passwort) wird das Benutzerkonto durch eine Authentifizierung über eine Smartphone-App (Authenticator) oder eine Telefonnummer geschützt. Es gibt verschiedene Varianten der zusätzlichen Authentifizierung. Microsoft und EDUBERN empfehlen die Smartphone-App (sicherste Variante) und/oder die Telefonnummer.
Wie konfiguriere ich die Multifaktor-Authentifizierung (MFA)?
Idealerweise richten Sie den MFA im Netzwerk Ihrer Schule ein. Eine Anleitung dazu finden Sie in der Infohub-Anwendung von EDUBERN. Wenn Sie den MFA zu einem späteren Zeitpunkt einrichten möchten, öffnen Sie den unten stehenden Link im Netzwerk der Schule. Wenn die Schule aufgrund von Ferien oder Wochenenden geschlossen ist, versuchen Sie, sich auf dem Schulhof mit dem WLAN der Schule zu verbinden. Eine Installation aus dem Ausland ist beispielsweise nicht möglich!
Kann ich den MFA ohne Mobiltelefon einrichten?
Ja, es ist möglich, den MFA ohne Mobiltelefon/Smartphone einzurichten. Eine Anleitung dazu finden Sie in der Infohub-Anwendung unter dem Titel "MFA ohne Mobiltelefon".
Wie kann ich den MFA aus dem Ausland einrichten?
Es ist nicht möglich, den MFA aus dem Ausland zu konfigurieren.
Ich habe mein Smartphone verloren oder ein neues Smartphone gekauft. Was muss ich tun?
Sofern Sie Ihre Telefonnummer behalten haben, können Sie sich weiterhin mit der SMS-Methode anmelden. Die Authentifizierung über Microsoft Authenticator funktioniert auf dem neuen Smartphone nur, wenn Sie die Konten zuvor mit einem privaten Microsoft-Konto gesichert haben. Andernfalls laden Sie die Anwendung erneut auf Ihr Smartphone herunter, konfigurieren Sie den MFA im Schulnetzwerk neu und öffnen Sie den folgenden Link.
Ich habe eine neue Telefonnummer
Wenn Sie Ihre Telefonnummer ändern, ist es wichtig, dass Sie die neue Nummer registrieren, bevor Sie die alte Nummer nicht mehr verwenden. Öffnen Sie dazu den Link unten und registrieren Sie sich mit Ihrer alten Nummer. Registrieren Sie nun Ihre zukünftige Telefonnummer. Wenn Sie die Nummer und das Smartphone ändern, müssen Sie den Authenticator neu konfigurieren (siehe oben).
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den IT-Support Ihrer Schule.